Skip to main content

Erdungsbügel und Dreheinheiten

Firma JUNG

Im Sauerland vereinfacht der EXPRESSO lift2move die Arbeit in der Steckdosenproduktion

„Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt“, sagt Thomas Herzig und deutet auf die Einzelarbeitsplätze. Hoch konzentriert arbeiten dort die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Werktischen, denn das Innere einer Steckdose ist komplex: Eine Vielzahl an Kontakten und Federn steckt darin. Produkte wie die SCHUKO®-Steckdose der Firma JUNG aus Schalksmühle stehen seit über 100 Jahren für höchste Sicherheit und Qualität „Made in Germany“.

Vom Einzelteil bis zur fertigen Steckdose sind 25 Arbeitsschritte nötig, wobei ein Großteil davon automatisiert ist: Stanzautomaten formen die Metallteile und Montageautomaten verarbeiten die größeren Baukomponenten. „Die besonders kniffeligen Arbeitsschritte werden aber mit der Hand durchgeführt“, erklärt Herzig. Der gelernte Werkzeugmacher ist Sicherheitsfachkraft und sorgt für die richtige Arbeitsplatzausstattung in der Produktion.

Höhenverstellbare Arbeitstische, ergonomische Bodenplatten und entsprechende Beleuchtung sind die wesentlichen Maßnahmen. „An vielen Arbeitsplätzen gehört auch eine Hebehilfe von EXPRESSO dazu“, ergänzt Herzig. Schließlich werden die vielen Einzelteile, aus denen eine Steckdose montiert wird, in verschiedenen Behältern wie Kartons, Kunststoffkisten und Gitterkörben aus Metall transportiert. „Mit den Liften lassen sie sich leicht heben und stapeln“, weiß er aus Erfahrung. „Aber auch das Ausschütten von Material ermöglichen sie.“ Seitlich an einer der Montagelinien hat ein lift2move mit Dreheinheit seinen Platz. Mit ihm werden Erdungsbügel hantiert, die den laufenden Maschinen stetig zugeführt werden müssen. Mit den Gabelzinken des Lifts nimmt die Mitarbeiterin eine gefüllte Kunststoffkiste mühelos vom Stapel, um sie anschließend an den Anfang des Förderbands zu verfahren. Mit der Steuerung positioniert sie die Kiste exakt in der Höhe und betätigt die elektrische Dreheinheit. Die Kiste kippt in senkrechte Position, sodass die Mitarbeiterin nun die Erdungsbügel in aufrechter Haltung und ohne Kraftaufwand auf das Förderband geben kann. „Hier zeigt sich, dass wir die Lifte perfekt auf die jeweilige Situation abstimmen konnten“, freut sich der technikbegeisterte Sicherheitsfachmann. „Auch das Fahrwerk konnten wir in der Breite anpassen, damit es den Rollwagen samt Kistenstapel umfahren kann.“

Herzig, der seit 1984 bei JUNG tätig ist, war lange auf der Suche nach einem passenden Anbieter für mobile Handhabungs- und Transporthilfen. 2008 traf er auf einer Fachmesse EXPRESSO Außendienstmitarbeiter Jürgen Neumann, der ihm die Hebehilfe lift2move mit ihrer modularen Bauweise vorstellte. Beeindruckt hat Herzig auch der Service mit schnell verfügbaren Ersatzteilen und passendem Zubehör sowie die persönliche Ansprache. Es folgte eine Probestellung und nach den ersten Testläufen war allen Beteiligten klar: Mit dem lift2move gehen viele Arbeitsschritte schneller und einfacher. Seit 2011 sind die Lifte fester Bestandteil in der Produktion. Und muss doch einmal ein Akku ersetzt werden, ist das mit EXPRESSO schnell gelöst. „Herrn Neumann und ich regeln das auch mal auf dem kurzen Dienstweg“, schmunzelt Thomas Herzig. „Das erspart mir Zeit, die ich als Ausbilder gerne in die Betreuung unserer angehenden Mechatroniker investiere.“

  • Die Erfolgsgeschichte der Firma JUNG begann 1912 mit der Entwicklung eines neuartigen Zugschalters mit 1/8-Drehung.

  • Die Einzelarbeitsplätze in der Handmontage sind alle mit einem lift2move von EXPRESSO ausgestattet.

  • Mit dieser lift2move-Ausführung lassen sich Rollwagen vom Boden aufnehmen und Behälter per Aufnahmehaken ankippen. Die Mitarbeiterin kann die Steckdosen-Bauteile rückengerecht entnehmen.

  • Transportiert wird bei JUNG in Kartons, Kunststoffkisten, Gitterkörben aus Metall und auf Rollwagen.

  • Die Kunststoffkisten lassen sich mit der EXPRESSO Hebehilfe lift2move einfach heben und stapeln.

  • An einem Montageplatz wird ein lift2move mit elektrisch drehbarer Lastaufnahme und Ausschütthilfe für Steckdosen-Bauteile eingesetzt.

  • Das Innere einer Steckdose ist komplex: Eine Vielzahl an Kontakten und Federn steckt darin.

  • Seitlich an einer der Montagelinien hat ein lift2move 125 mit Dreheinheit seinen Platz. Mit ihm werden Erdungsbügel hantiert, die den laufenden Maschinen stetig zugeführt werden müssen.

  • Die Erdungsbügel können dank des Ladelifts in aufrechter Haltung und ohne Kraftaufwand auf das Förderband gegeben werden.

  • An einem der Stanzautomaten findet sich ein lift2move 85 mit spezieller Ladefläche zum Transport von Gitterkörben aus Metall.

  • Vom Einzelteil bis zur fertigen Steckdose sind 25 Arbeitsschritte nötig.

  • Schlichte Sachlichkeit verbunden mit einem umfassenden Anwendungsspektrum: Das Schalterprogramm AS 500 von JUNG.

  • Eine Steinskulptur mit den Initialen des Gründers Albrecht Jung markiert den Eingang des Firmengebäudes in Schalksmühle.